Donnerstag, 14. März 2013

mein Webstuhl ....

... nimmt langsam Formen an, bzw. mein erstes Webstück.

Vor einiger Zeit haben wir das TRUM im Keller aufgestellt und inzwischen ist die Kette drauf. War schon bissl langwierig die etwas mehr als 400 Kettfäden erst durch die Schäfte und dann durch das Webblatt zu fädeln.
Jetzt müssen die Kettfäden nur noch an den Peitschenstab des Warenbaums angebunden werden.

Als nächstes steht dann die Anbindung der Tritte und Querhölzer an die Schafte an. Dieser Tage kommt eine Freundin und hilft mir dabei. Ohne sie hätte ich das eh nicht hinbekommen. ja und dann kann es los gehen mit Weben....




 dieses Teil an der Hängelade habe ich vom Schreiner neu anfertigen lassen

aufgebäumte Kette auf dem Kettbaum, Geleseleisten mit Fadenkreuz





Kette durch Schäfte und Webblatt gefädelt



Gewebeplanung/Schärplan

Der Webstuhl ist jetzt so vorbereitet, dass ich sowohl Leinwandbindung als auch Köperbindung weben kann. Das gibt mir gleich bei meinen ersten Webversuchen auf eigenem Webstuhl die Möglichkeit verschiedene Muster zu Weben.

Haaaaach ich bin ja schon so gespannt




1 Kommentar: