Montag, 29. April 2013

ich habe fertig ...

.... jaaaaaaaaa und sogar fast gleich nach dem Abnadeln vernäht *kicher*

ad 1 Socken für meinen Göttergatten aus einem Garn, welches ich in Backnang bei der Eintritts - Karten - Tombola gewann. Gestrickt habe ich eines meiner Lieblingssockenmuster aus dem Sonderheft der VERENA "In 80 Socken um die Welt" / Heft 3

hier weitere Angaben zu Garn und Muster

macht nen schlanken Fuß























 

 

ad 2 Socken die ich nach einer Anleitung aus diesem Buch strickte. 

Erst sollten die ja für mich sein, aber die liebste Frau Mama meinte, sie könnte noch Lace-Socken für den kommenden Sommer gebrauchen, damit sie auch in Capri - Hosen keine kalten Nieren bekommt
Die Vorlage der Socken ist ALMONDINE designed by Anne Hanson

ob sie Mama passen?




































Wer genauere Angaben zu Muster und Garn haben mag, der schaue bitte hier weiter.

Donnerstag, 25. April 2013

stricken kann ich ....

.... natürlich auch noch ^^

Hier ein paar fertige Projekte





OnlyStripes, ein Nuvem aus selbstgesponnenem Garn




RingelPulli in XXL ^^, passend zur noch zu nähenden Hose


Patenmuster-Kuschelsocken für den Göttergatten


Mittwoch, 24. April 2013

Mödlareuth oder doch Klein-Berlin?

Gestern habe ich mit einer Freundin einen Ausflug gen Thüringen gemacht. Knapp 1,5 Stunden Fahrt auf der A9 trennten uns und das erstrebenswerte Ziel  ;-)

Ausgangspunkt für die Planung unseres Ausflugs war der Besuch der Spinnrad - Manufaktur von Herrn Schwarzenstein in Gefell. Dort sollten wir aber nicht vor 14 Uhr aufschlagen, also wurde Frau Google Internet befragt und heraus kam ...

Sehenswert sei Mödlareuth, nicht nur wegen des Deusch - Deutschen Mauermuseums, sondern auch wegen des in der Nähe befindlichen 3-Freistaaten-Steins, wo Bayern, Thüringen und Sachsen aneinander grenzen ...

Nach dem vorhergesagten 1 1/2  Stunden Fahrt trafen wir in Stadt Gefell ein und machten erst einmal beim Bäcker halt, um nen Kaffeechen zu genießen.... doch dort gabs keine Sitzgelegenheit ... also gings sofort weiter in die Filiale der Bäckerei beim LIDL. wo es laut Verkäuferin der Bäckerei was zum SITZEN geben soll ... es war dann eine zugige Wandbar mit 3 Hochsitzplätzen im Eingangsbereich des LIDL-Marktes :-(

Ich labte mich an ner "Leipziger Lerche" (ähnlich einem Muffin) und nem Pott Kaffee,

Dann gings nach Mödlareuth, einem Ort, der genauso wie Berlin, 1961 durch den Mauerbau geteilt wurde. Irgendwie sehr unheimlich, dass so ein kleiner Ort mittendurch geteilt wurde ohne Rücksicht auf verwandschaftliche Verbindungen oder gar Freundschaften ...

Mehr als 20 Jahre ist es her, dass auch die Mauer in Mödlareuth endlich  fiel, ja, aber mir jagt es immer noch Schauer durch den Körper. Geschichte zum anfassen gibt es also dort zu sehen.

auf der "Westseite"


Blick gen Osten


Keramiktafeln am ehemaligen Schulgebäude zur Geschichte des Ortes


Besonders unheimlich fand ich die Nähe des Grenzüberwachungsturmes im Ostteil des Ortes zu den Wohngebäuden dies- und jenseits der Mauer / Grenzanlage. Da gab es ja überhaupt keine Privatsphäre *grusel*

ach ja ... nachzutragen wäre noch ... die Spinnradherstellung befindet sich noch in den Anfängen. Die Spinnräder lassen sich gut spinnen und sind vielversprechend. 

Dieser Ausflug hat sich in jeder Hinsicht gelohnt

Montag, 22. April 2013

1. Bogenschießen 2013

Am vergangenen Sonntag waren wir zum ersten mal in diesem Jahr zum Bogenschießen. Nachdem wir vor ein paar Tagen halfen den Schießplatz aus dem Winterschlaf zu erwecken, wollten wir nun endlich mal das schöne Wetter ausnutzen.

Jetzt habe ich einen gehörigen Muskelkater im Linken Oberarm. 63 Schuß waren für den Anfang wohl doch ein wenig viel ;-)


und immer schön auf die Körperhaltung achten




rechte Schulter runter, den Unterarm "ausdrehen" und SCHUSS


                                     

Freitag, 19. April 2013

ein längst fälliges UPDATE ...

... meiner Spinnereien aus der jüngsten Vergangenheit

pastelliger Regenbogen
 beim letzten Erlanger Spinntreffen erstand ich diesen wunderschönen Kammzug, den ich mittels "MOOSIE"
"ply on the fly" verspinne

heraus/herunter kommt ein fertig gezwirntes Garn (3ply/navajo)
















 auch auf der MOOSIE handgespindelt, jedoch am Spinnrad gezwirnt (2ply)
112g / LL 500yard

 dieses Garn entstand mit Hilfe von FrauHollunder, die meinte, es sähe doch bissl blass aus ^^
FrauHollundersGlück
verzwirnt mit türkis passt es doch, oder?

Wensleydale118g / LL 148 yard











Fließendes Silber
ein Garn, welches ich aus einem ALPAKA/Seide - Kammzug spann und mit dunkelgrauem/darkgrey  Merino - Konengarn zwirnte

236g / LL 1382m
LightBrownDream












 wieder eine tolle Mischung im Kammzug Merino/ALPAKA/Camel/Maulbeerseide verzwirnt mit hellbraunem/lightbrown  Merino - Konengarn

186g / LL 1260m


Wensleydale locker gesponnen, mit sich selbst verzwirnt

2ply 100g / LL 238 yard

Donnerstag, 18. April 2013

das Backnanger Wollfest 2013 war ...

... eine Reise wert und wird es wohl im nächsten Jahr auch wieder sein ...

Unbedingt wollte ich bei DRACHENWOLLE und bei HOLZ UND STEIN vorbei schauen.
Mit nur so mal vorbei schauen war es nicht getan *lach*

In Sachen Drachenwolle kam ein Strang zu mir, der Socken für den besten Ehemann der Welt werden will ...

Holz Und Stein lockte ungemein mit den schönsten Stricknadeln in Holzarten, die Otto-Normalo net mal kennt, mich eingeschlossen ^^

Aus SCHLANGENHOLZ erstand ich eine superschlanke Nadelbinde - Nadel und aus Rosenholz ein Spiel extrakurze Nadeln für flinkes stricken von Fingerhandschuhen oder Einkauf - Chip - Socken ^^^

Herrn Leichtlen bin ich nun endlich auch mal begegnet. So ein Taiga - Spinnkasten war das Objekt meiner Begierde .... dafür werden jedoch mindestens 4 Interessenten benötigt ...

2 Kurse in Sachen STRICKEN hatte ich belegt. Am Freitag wollte ich mich im Jacquardsricken üben .... wie 2 Fäden über die Finger zu führen sind, wußte die Kursleiterin gut zu erklären, auch wie ich DOMINANTE Maschen im Strickbild erzeugen kann ... ja, das passte, aber als es dann an's Eingemachte ging ... da war Frau Kursleiterin überfordert. Sie hatte hoffentlich nur einen schlechten Tag.
Es war ihr schlicht unmöglich uns Teilnehmerinnen das "Verstecken" - EINSTRICKEN der mitlaufenden Fäden auf der linken Strickseite beim links - stricken so zu zeigen, dass wir es nachmachen konnten ... schade schade

Aber dafür war der Strickkurs am Samstag ein voller Erfolg!!!! Die Mütze in ENTRELAC ist fast fertig geworden
FrühlingsSommerWiesenTraum extra auf meinen Wunsch hin gekurbelt von LadyRamone

hier ein paar Fotos von meinen Mitbringseln ...





mein Übungsstrang für FractalSpinning

oben DRACHENWOLLE-SoWo, drunter TWEED-SoWo von SpinningMartha